| Beruf & Bildung

„Fachfrau im Zimmererhandwerk“ erfolgreich fortgeführt

Mit den Referenten der IHG Stefan Niederhuber (rechts) und Wolfgang Walke (links) freuten sich die Unternehmerfrauen, endlich wieder in Präsenz zusammen zu kommen.

Mit 15 Teilnehmerinnen ist die Seminarreihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“ nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder gestartet. Die Unternehmerfrauen trafen sich am 19. und 20. Mai 2022 in Beilngries zum Thema „Baurecht“.

Von den LIV-Referenten Harm Plesch und Andreas Kraft erfuhren sie Tipps und Tricks, wie sie im Büro die Fäden einer Baustelle zusammenhalten und Fehler bei der Vertragsgestaltung, der Abnahme oder Abrechnung vermeiden können. Vorträge zu Versicherungen im Zimmerer- und Holzbaugewerbe von der IHG Versicherungsmakler GmbH & Co. KG und zur digitalen Dokumentation von Arbeitszeiten und Baustellen von Digiholz UG rundeten die Veranstaltung ab.

Weiter geht es für die Fachfrauen im Zimmererhandwerk am

27. und 28. Juni 2022 in Kranzberg

mit dem Thema Betriebswirtschaft & betriebliches Controlling. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmerinnen nicht nur mit der betriebswirtschaftlichen „Kontrolle“ im Unternehmen, sondern auch mit der Planung (Was ist das Ziel?) und der Steuerung (Wie erreichen wir das Ziel?) des Betriebs. Die Zusammenhänge zwischen Buchhaltung und Kalkulation sollen erkannt werden und aufgrund der Seminarunterlagen der „betriebswirtschaftliche Brückenschlag“ im Unternehmen gelingen.

Als Highlight der Veranstaltung werden die Teilnehmerinnen zusammen mit der Natur- & Achtsamkeitstrainerin Claudia Müller in den Mikrokosmos „Wald“ eintauchen und einen neuen, faszinierenden Blickwinkel für den Wald erfahren.

Die Module beinhalten abgeschlossene Themengebiete und können auch einzeln besucht werden.

Die Walderlebnistrainerin Claudia Müller hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und möchte das Bewusstsein für die Natur und den Wald und das Zusammenspiel der einzelnen Lebensformen im Wald wieder näherbringen.

Zurück